Blog

Einflussreichsten Heterocyclen der Welt

Einflussreichsten Heterocyclen der Welt

Heterocyclische Verbindungen

Eine heterocyclische Verbindung, die auch als Ringstruktur bekannt ist, ist im Grunde eine Verbindung, die Atome von zwei verschiedenen Elementen als Mitglieder ihres Rings / Rings enthält. Heterocyclische Verbindungen stellen wahrscheinlich die vielfältigste und die wesentlichste Zahl der Familie der organischen Verbindungen dar.

Ungeachtet der Funktionalität und Struktur kann jede carbocyclische Verbindung in verschiedene heterocyclische Analoga umgewandelt werden, indem einfach ein oder mehrere Kohlenstoffringatome durch ein anderes Element ersetzt werden. Infolgedessen bieten Heterocyclen eine Plattform für den Austausch von Forschung in verschiedenen Bereichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf pharmazeutische, medizinische, analytische und organische Chemie von heterozyklischen Verbindungen.

Die Hauptbeispiele für heterocyclische Verbindungen sind die meisten Arzneimittel, Nukleinsäuren, die Mehrzahl der synthetischen und natürlichen Farbstoffe und ein Großteil der Biomasse, wie Cellulose und verwandte Materialien.

Einstufung

Obwohl heterocyclische Verbindungen organische oder anorganische Verbindungen sein können, haben die meisten mindestens einen Kohlenstoff. Diese Verbindungen können nach ihrer elektronischen Struktur klassifiziert werden. Gesättigte heterocyclische Verbindungen verhalten sich wie acyclische Derivate. Infolgedessen sind Tetrahydrofuran und Piperidin herkömmliche Ether und Amine mit modifizierten sterischen Profilen.

Die Untersuchung der heterocyclischen Chemie konzentriert sich daher hauptsächlich auf ungesättigte Derivate, und Anwendungen umfassen unverspannte fünf- und sechsgliedrige Ringe. Dies schließt Furan, Pyrrol, Thiophen und Pyridin ein. Die nächste große Klasse heterocyclischer Verbindungen ist an Benzolringe kondensiert, die für Furan, Pyrrol, Thiophen und Pyridin Benzofuran, Indol, Benzothiophen bzw. Chinolin sind. Wenn zwei Benzolringe kondensiert sind, führt dies zu einer anderen großen Familie von Verbindungen, die Dibenzofuran, Carbazol, Dibenzothiophen und Aridin sind. Ungesättigte Ringe können basierend auf der Beteiligung eines Heteroatoms im pi-System, konjugiertes System, klassifiziert werden.

Vorbereitung und Reaktionen

3-Ringe

Heterocyclische Verbindungen mit drei Atomen in einem Ring sind durch die Ringspannung viel reaktiver. Heterocyclen, die ein Heteroatom enthalten, sind im allgemeinen stabil. Diejenigen, die zwei Heteroatome enthalten, treten im allgemeinen als reaktive Zwischenprodukte auf.

Oxirane, auch bekannt als Epoxide, sind die häufigsten 3-Heterocyclen. Oxirane werden durch Reaktion von Persäuren mit Alkenen mit guter Stereospezifität hergestellt. Oxirane sind aufgrund der hohen Winkelspannung des 3-Rings reaktiver als ungesättigte Ether. Additionsreaktionen, die durch eine nukleophile und elektrophile Öffnung des Rings verlaufen, sind die allgemeinste Reaktionsklasse.

Eine solche Reaktion ist an der pharmakologischen Wirkung von Stickstoffsenf beteiligt, die zu den allerersten entwickelten Krebsmedikamenten gehört. Das Schließen des intramolekularen Rings wie im Fall des Antikrebsmittels Mechlorethamin bildet ein intermediäres Aziridiumion. Das gebildete biologisch aktive Mittel greift proliferierende Zellen einschließlich Krebszellen durch Hemmung ihrer DNA-Replikation an. Stickstoff-Senf wurde auch als Antikrebsmittel verwendet.

Im Handel sind Aziridin und Oxiran wesentliche industrielle Massenchemikalien. Bei der Produktion von Oxiran im großen Maßstab wird Ethylen direkt mit Sauerstoff umgesetzt. Die chemische Reaktion, die am charakteristischsten für diese 3-Ringe ist, besteht darin, dass sie anfällig für den Angriff durch nukleophile Reagenzien sind, um den Ring wie unten gezeigt zu öffnen:

Das häufigste dreigliedrige heterocyclische Verbindungen mit einem Heteroatom gehören:

Gesättigt Ungesättigt
Thiiran (Episulfide) Thirene
Phosphiran Phosphiren
Epoxide (Oxiran, Ethylenoxid) Oxiren
Aziridin Azirin
Boriran Boriren

Die gebräuchlichsten dreigliedrigen heterocyclischen Verbindungen mit zwei Heteroatomen umfassen Diaziridin als gesättigtes Derivat und Diazirin als ungesättigtes Derivat sowie Dioxiran und Oxaziridin.

Viergliedrige Ringe

Verschiedene Methoden zur Herstellung von 4-Ring-Heterocyclen sind im folgenden Diagramm dargestellt. Der Prozess des Umsetzens eines Amins, Thiols oder 3-Halogens mit einer Base ist typischerweise effektiv, jedoch mit mittelmäßigen Ausbeuten. Dimerisierung und Eliminierung sind typische Nebenreaktionen. Andere Funktionen können ebenfalls in der Reaktion konkurrieren.

Im ersten Beispiel konkurriert die Cyclisierung zu einem Oxiran immer mit der Bildung von Thietan, aber die höhere Nucleophilie dominiert, besonders wenn man eine schwache Base verwendet.

Im zweiten Beispiel ist die Bildung von sowohl Azetidin als auch Aziridin möglich, aber nur letzteres ist zu sehen. Beispiel Nummer vier zeigt, dass dieser Ansatz zur Bildung von Azetidin gut funktioniert, wenn es keine Konkurrenz gibt.

Im dritten Beispiel begünstigt die starre Konfiguration des Substrats die Bildung von Oxetan und verhindert die Cyclisierung von Oxiran. In den Beispielen 5 und 6 sind die Paterno-Büchi-Photocyclisierungen besonders zur Bildung von Oxetan geeignet.

Verfahren zur Herstellung von 4-Ringen Heterocyclen

Reaktionen

Reaktionen von 4-gliedrigen heterocyclische Verbindungen zeigen auch den Einfluss der Ringspannung. Das folgende Diagramm zeigt einige Beispiele. Die Säurekatalyse ist ein typisches Merkmal verschiedener Ringöffnungsreaktionen, die in den Beispielen 1,2 und 3a gezeigt werden. In der Reaktion 2 von Thietan unterliegt Schwefel einer elektrophilen Chlorierung, die zur Bildung von Chlorsulfonium-Intermediat und Substitution von ringöffnenden Chloridionen führt. In der Reaktion 3b öffnen sich auch starke Nucleophile, um den gespannten Ether zu öffnen. Die Spaltung von Beta-Lactonen kann entweder durch säurekatalysierten Acylaustausch erfolgen, wie in 4a beobachtet. Es kann auch durch Alkyl-O-Ruptur durch Nucleophile wie in 4b stattfinden.

Beispiel Nummer 6 zeigt ein interessantes Phänomen der intramolekularen Umlagerung des Orthoesters. Die Reaktion 6 zeigt die Beta-Lactam-Spaltung von Penicillin G, was die verstärkte Acylierungsreaktion des kondensierten Ringsystems erklärt.

Beispiele für Reaktionen von 4-heterocyclischen Verbindungen

Am nützlichsten heterocyclische Verbindungen mit 4-Ringen sind zwei Serien von Antibiotika, die Cephalosporine und Penicilline. Die beiden Serien enthalten einen Azetidinon-Ring, der auch als Beta-Lactam-Ring bekannt ist.
Viele Oxetane werden als antivirale, antineoplastische, entzündungshemmende und antimykotische Mittel untersucht. Oxetanone hingegen werden meist in der Landwirtschaft als Bakterizide, Fungizide, Herbizide und bei der Herstellung von Polymeren eingesetzt.
Stammes-Thietan wurde in Schieferöl gefunden, während seine duftenden Derivate als Duftmarker für europäische Iltis, Frettchen und Nerze dienen. Thietane werden als Fungizide und Bakterizide in der Farbe, als Eisenkorrosionsinhibitoren und bei der Herstellung von Polymeren eingesetzt.

Vierringverbindungen mit einem einzelnen Heteroatom

Heteroatom Gesättigt Ungesättigt

Heteroatom Gesättigt Ungesättigt
Schwefel Thietane Azete
Sauerstoff Oxetan Oxet
Stickstoff Azetidin Azete

Vierringverbindungen mit zwei Heteroatomen

Heteroatom Gesättigt Ungesättigt
Schwefel Dithietane Dithiete
Sauerstoff Dioxetan Dioxet
Stickstoff Diazetidin Diazete

5-Ringe mit einem einzigen Heteroatom

Thiophen, Furan und Pyrrol sind die aromatischen Ausgangsverbindungen von 5-Ring-Heterocyclen. Hier sind ihre Strukturen:

Die gesättigten Derivate von Thiophen, Furan und Pyrrol sind Thiophan, Tetrahydrofuran bzw. Pyrrolidin. Bicyclische Verbindungen aus Thiophen-, Furan- oder Pyrrolringen, die an einen Benzolring kondensiert sind, sind als Benzothiophen, Benzofuran, Isoindol (oder Indol) bekannt.
Stickstoffheterocyclus Pyrrol tritt typischerweise in Knochenöl auf, das durch Zersetzung von Proteinen durch starkes Erhitzen gebildet wird. Die Pyrrolringe finden sich in den Aminosäuren wie Hydroxyprolin und Prolin, die Bestandteile verschiedener Proteine ​​sind, die in hohen Konzentrationen im Strukturprotein von Ligamenten, Sehnen, Haut und Knochen und Kollagen vorliegen.
Pyrrol-Derivate finden sich in den Alkaloiden. Nikotin ist das bekannteste Pyrrol, das Alkaloid enthält. Hämoglobin, Myoglobin, Vitamin B12 und Chlorophylle werden alle durch die Verbindung von vier Pyrrol-Einheiten in einem großen Ringsystem namens Porphyrin, wie das unten gezeigte Chlorophyll B, gebildet.

Gallenpigmente werden durch Zersetzung des Porphyrinrings gebildet und haben eine Kette von 4-Pyrrolringen.
Herstellung von 5-Ring-Heterocyclen
Die industrielle Herstellung von Furan verläuft wie nachstehend gezeigt auf dem Wege von Aldehyd, Furfural, das aus Pentose erzeugt wird, die Rohstoffe wie Maiskolben enthält. Ähnliche Präparationen von Thiophen und Pyrrol sind in der zweiten Reihe von Gleichungen gezeigt.
Die dritte Zeile von Gleichung 1 zeigt die allgemeine Herstellung von substituierten Thiophenen, Pyrrolen, Furanen aus 1,4-Dicarbonylverbindungen. Viele andere Reaktionen, die zur Bildung von substituierten Heterocyclen dieses Typs führen, wurden gestartet. Zwei dieser Verfahren wurden in der zweiten und dritten Reaktion gezeigt. Furan wird durch palladiumkatalysierte Hydrierung zu Tetrahydrofuran reduziert. Dieser cyclische Ether ist ein wertvolles Lösungsmittel, das nicht nur in 4-Halogenalkylsulfonate umgewandelt werden kann, sondern auch 1,4-Dihalobutane, die zur Herstellung von Thiolan und Pyrrolidin verwendet werden können.

Verbindungen mit fünfgliedrigen Ringen mit einem einzelnen Heteroatom

Heteroatom Ungesättigt Gesättigt
Antimon Stibole Stibalan
Arsen Arsole Arsolane
Wismut Bismole Bismolan
Bor Borole Borolan
Stickstoff pyrrol Pyrrolidin
Sauerstoff Furan Tetrahydrofuran

5-Ringe mit 2-Heteroatomen

Die Fünfring-Verbindungen, die 2-Heteroatome und mindestens eines der Heteroatome enthalten, sind Stickstoff, die als Azole bekannt sind. Isothiazole und Thiazole haben ein Stickstoff- und Schwefelatom im Ring. Verbindungen mit zwei Schwefelatomen sind als Dithiolane bekannt.

Heteroatom Ungesättigt (und teilweise ungesättigt) Gesättigt
Stickstoff

/Stickstoff

Pyrazol (Pyrazolin)

Imidazol (Imidazolin)

Pyrazolidin

Imidazolidin

Stickstoff / Sauerstoff Isoxazol

Oxazolin (Oxazol)

Isoxazolidin

Oxazolidin

Stickstoff / Schwefel Isothiazol

Thiazolin (Thiazol)

Isothiazolidin

Thiazolidin

Sauerstoff / Sauerstoff Dioxolan
Schwefel / Schwefel Dithiolan

Einige Pyrazole kommen natürlich vor. Verbindungen dieser Klasse werden durch Umsetzen von 1,3-Diketonen mit Hydrazinen hergestellt. Die meisten synthetischen Pyrazolverbindungen werden als Arzneimittel und Farbstoffe verwendet. Sie umfassen fiebersenkendes analgetisches Aminopyrin, Phenybutazon, das bei der Arthritisbehandlung verwendet wird, den Faserfarbstoff und die gelbe Nahrungsmittelfarbe Tartrazin und die Mehrheit der Farbstoffe, die in der Farbphotographie als Sensibilisierungsmittel verwendet werden.

5-Ringe mit 3-Heteroatomen

Es existiert auch eine große Gruppe von Fünfringverbindungen mit mindestens 3-Heteroatomen. Ein Beispiel für solche Verbindungen sind Dithiazole, die ein Stickstoffatom und zwei Schwefelatome enthalten.

6-Ringe mit 1-Heteroatom

Die Nomenklatur, die in monocyclischen stickstoffhaltigen 6-Ringverbindungen verwendet wird, ist nachstehend angegeben. Positionen auf dem Ring für Pyridin sind gezeigt, arabische Zahlen sind griechischen Buchstaben mehr vorzuziehen, obwohl beide Systeme verwendet werden. Pyridone sind aromatische Verbindungen, die durch Beiträge zum Resonanzhybrid geladener Resonanzformen, wie für das 4-Pyridon gezeigt, erhalten wurden.

Zwei Hauptcoenzyme, die an verschiedenen entscheidenden metabolischen Reaktionen in Zellen beteiligt sind, NAD (auch bekannt als Coenzym1) und NADP (auch bekannt als Coenym II), werden von Nicotinamid abgeleitet.
Die meisten Alkaloide enthalten eine Piperidin- oder Pyridinringstruktur, darunter Piperin (bildet einen der scharf schmeckenden Inhaltsstoffe von schwarzem und weißem Pfeffer) und Nikotin. Ihre Strukturen sind unten gezeigt.

Pyridin, das einmal aus Kohlenteer extrahiert wurde, aber jetzt katalytisch aus Ammoniak und Tetrahydrofurfurylalkohol hergestellt wird, ist ein entscheidendes Zwischenprodukt und Lösungsmittel, das zur Herstellung anderer Verbindungen verwendet wird. Vinylpyridine sind wichtige Monomerbausteine ​​von Kunststoffen, und vollständig gesättigtes Piperidin, Pyridin wird als chemischer Rohstoff und zur Kautschukverarbeitung verwendet.

Pharmazeutisch nützliche Pyridine

Pharmazeutisch nützliche Pyridine umfassen das Isonicotinsäurehydrazid (Tuberculostat Isoniazid), das als Nevirapin bekannte Anti-AIDS-Virus-Medikament, Nicorandil-Avasodilatator zur Bekämpfung von Angina pectoris, Phenazopyridin-Analgetika im Urinaltrakt sowie das antiinflammatorische Sulfaprodukt. Diflufenican, Clopyralid, Paraquat und Diquat sind beliebte Pyridinderivate, die als Herbizide eingesetzt werden.

6-Ringe mit 2 oder mehreren Heteroatomen

Die monocyclischen 3-Sechsring-Heterocyclen mit 2-Stickstoffheteroatomen (Diazinen) sind wie folgt nummeriert und benannt.

Maleinsäurehydrazid ist ein Pyridazinderivat, das als Herbizid verwendet wird. Einige Pyrazine wie Aspergillinsäure treten natürlich auf. Hier sind die Strukturen der vorgenannten Verbindungen:

Der Pyrazinring ist eine Komponente verschiedener polycyclischer Verbindungen von industrieller und biologischer Bedeutung. Wichtige Mitglieder der Pyrazinfamilie sind Phenazine, Alloxazine und Pteridine. Pharmakologisch und biologisch sind die wichtigsten Diazine Pyrimidine. Cytosin, Thymin und Uracil sind die 3 der 5-Nukleotidbasen, die den genetischen Code in RNA und DNA darstellen. Unten sind ihre Strukturen:

Vitamin Thiamin haben einen Pyrimidin-Ring und neben synthetischen Barbituraten einschließlich Amobarbital werden häufig Medikamente eingesetzt. Morpholin (Stammtetrahydro-1,4-Oxazin) wird in großem Maßstab zur Verwendung als Fungizid, Korrosionsinhibitor und Lösungsmittel hergestellt. Morpholin-Ring findet sich auch im Sedativum-Hypnotikum Trimetozin und einigen Fungiziden wie Fenpropimorph und Tridemorph. Hier ist die Strukturformel für Morpholin:

7-Ringe

Wenn die Ringgröße zunimmt, nimmt die Vielfalt der Verbindungen, die durch Variieren der Position, des Typs und der Anzahl der Heteroatome erhalten werden können, enorm zu. Die Chemie von Heterocyclen mit 7-Ringen oder mehr ist jedoch weniger entwickelt als die von 6- und 5-Ring heterocyclischen Verbindungen.
Oxepin- und Azepinringe sind entscheidende Bestandteile verschiedener natürlich vorkommender Stoffwechselprodukte von Meeresorganismen und Alkaloiden. Das als Caprolactam bekannte Azepinderivat wird kommerziell in großen Mengen zur Verwendung bei der Herstellung von Nylon-6 als Zwischenprodukt und bei der Herstellung von Kunstleder, Beschichtungen und Filmen hergestellt.
7-gliedrige heterocyclische Verbindungen mit zwei oder einem Stickstoffatom in ihrem Ring sind Struktureinheiten der weit verbreiteten Psychopharmaka Prazepin (tricyclisches Antidepressivum) und Tranquilizer Diazepam, auch Valium genannt.

8-Ringe

Beispiele für heterocyclische Verbindungen in dieser Klasse umfassen Azocan, Oxocan und Thiocan, wobei Stickstoff, Sauerstoff und Schwefel die jeweiligen Heteroatome sind. Ihre jeweiligen ungesättigten Derivate sind Azocin, Oxocin bzw. Thiocin.

9-Ringe

Beispiele für heterocyclische Verbindungen in dieser Klasse umfassen Azonan, Oxonan und Thionan, wobei Stickstoff, Sauerstoff und Schwefel die jeweiligen Heteroatome sind. Ihre jeweiligen ungesättigten Derivate sind Azonin, Oxonin bzw. Thionin.

Verwendung von heterocyclischen Verbindungen

Heterocyclen sind in verschiedenen Bereichen der Biowissenschaften und Technologie nützlich. Wie wir bereits in unserer Diskussion gesehen haben, sind viele Medikamente heterozyklische Verbindungen.

Referenzen

IUPAC Goldbuch, heterocyclische Verbindungen. Verknüpfung:

WH Powell: Revision des erweiterten Hantzsch-Widman-Nomenklatursystems für Heteromonocyclen, im: Reine Appl. Chem.1983, 55, 409-416;

A. Hantzsch, JH Weber: Ueber Verbindungen des Thiazols (Pyridins der Thiophenreihe), im: Ber. Dtsch. Chem. Ges. 1887, 20, 3118-3132

O. Widman: Zur Nomenklatur der Verbindungen, welche Stickstoffkerne enthalten, im: J. Prakt. Chem. 1888, 38, 185-201;

Blog

Most Influential Heterocycles In The World

Most Influential Heterocycles In The World

Heterocyclic compounds

A heterocyclic compound, also known as a ring structure is basically a compound that contains atoms of two distinct elements as members of its ring/rings. Heterocyclic compounds probably constitute the most varied and the most substantial number of the family of organic compounds.

Regardless of functionality and structure, every carbocyclic compound may be converted into various heterocyclic analogs by just replacing one or more carbon ring atoms with a different element. As a result, heterocycles have offered a platform for the exchange of research in various areas including but not limited to pharmaceutical, medicinal, analytical, and organic chemistry of heterocyclic compounds.

The major examples of heterocyclic compounds are most drugs, nucleic acids, the majority of synthetic and natural dyes, and a majority of biomass such as cellulose and related materials.

Classification

Even though heterocyclic compounds may be organic or inorganic compounds, most have at least one carbon. These compounds can be classified according to their electronic structure. Saturated heterocyclic compounds behave in the same way as acyclic derivatives. As a result, tetrahydrofuran and piperidine are conventional ethers and amines with modified steric profiles.

The study of heterocyclic chemistry, therefore, focuses mainly on unsaturated derivatives and applications involve unstrained five as well as six-membered rings. This includes furan, pyrrole, thiophene, and pyridine. The next large class of heterocyclic compounds is fused to benzene rings, which for furan, pyrrole, thiophene, and pyridine are benzofuran, indole, benzothiophene, and quinoline, respectively. If two benzene rings are fused, this results to another large family of compounds, which are dibenzofuran, carbazole, dibenzothiophene, and aridine. Unsaturated rings may be classified based on the participation of a heteroatom in the pi system, conjugated system.

Preparation and reactions

3-membered rings

Heterocyclic compounds with three atoms in a ring are way more reactive courtesy of the ring strain. Heterocycles containing one heteroatom are generally stable. The ones containing two heteroatoms occur, in general as reactive intermediates.

Oxiranes, also known as epoxides are the most common 3-membered heterocycles. Oxiranes are prepared by reacting peracids with alkenes, with good stereospecificity. Oxiranes are more reactive than unsaturated ethers courtesy of the high angle strain of the 3-membered ring. Addition reactions that proceed by a nucleophilic and electrophilic opening of the ring are the most general reaction class.

A reaction of this kind is involved in nitrogen mustards’ pharmacological action that was among the very first anticancer drugs developed. Closure of intramolecular ring like in the case of anticancer agent mechlorethamine forms an intermediate aziridium ion. The formed biologically active agent attacks proliferating cells including cancer cells through inhibition of their DNA replication. Nitrogen mustards have also been used as anticancer agents.

Commercially aziridine and oxirane are essential bulk industrial chemicals. On massive scale production of oxirane, ethylene is directly reacted with oxygen. The chemical reaction, which is the most characteristic of these 3-membered rings, is that they are susceptible to attack by nucleophilic reagents to open the ring as shown below:

 

 

The most common three-membered heterocyclic compounds with one heteroatom include:

Saturated Unsaturated
Thiirane (episulfides) Thiirene
Phosphirane Phosphirene
Epoxides (oxirane, ethylene oxide) Oxirene
Aziridine Azirine
Borirane Borirene

The most common three-membered heterocyclic compounds with two heteroatoms include Diaziridine as a saturated derivative and Diazirine as an unsaturated derivative as well as Dioxirane and Oxaziridine.

Four-Membered Rings

Various methods of preparation of 4-membered rings heterocycles are shown in the diagram below. The process of reacting an amine, thiol or 3-halo with a base is typically effective but with mediocre yields. Dimerization and elimination are typical side reactions. Other functions may also compete in the reaction.

In the first example, cyclization to an oxirane always compete with formation of thietane, but the higher nucleophilicity dominates especially if one uses a weak base.

In the second example, the formation of both azetidine and aziridine are possible, but only the latter is seen. Example number four shows that this approach to the formation of azetidine functions well if there’s no competition.

In the third example, the rigid configuration of the substrate favors formation of oxetane and prevents cyclization of oxirane. In examples 5 and 6, the Paterno-Buchi photocyclizations are especially suited to the formation of oxetane.

Methods of preparing 4-membered rings heterocycles

 

Reactions

Reactions of 4-membered heterocyclic compounds also demonstrate ring strain influence. The following diagram shows some examples. Acid-catalysis is a typical feature of various ring-opening reactions demonstrated in examples 1,2, and 3a. In reaction 2 of thietane, sulfur undergoes electrophilic chlorination leading to the formation of chlorosulfonium intermediate and substitution of ring-opening chloride ion. In reaction 3b, strong nucleophiles are also seen to open the strained ether. Beta-lactones’ cleavage reactions may happen either by acid-catalyzed acyl exchange as seen in 4a. It can also take place by alkyl-O rupture by nucleophiles like in 4b.

Example number 6 shows an interesting phenomenon of intramolecular rearrangement of the ortho-ester. Reaction 6 shows Beta-lactam cleavage of penicillin G which explains the enhanced acylation reaction of the fused ring system.

Examples of reactions of 4-membered heterocyclic compounds

 

The most useful heterocyclic compounds with 4-membered rings are two series of antibiotics, the cephalosporins, and penicillins. The two series contain azetidinone ring which is also known as Beta-lactam ring.
Many oxetanes are under investigation as antiviral, anticancer, anti-inflammatory, and antifungal agents. Oxetanones, on the other hand, are mostly applied in agriculture as bactericides, fungicides, and herbicides and in the manufacturing of polymer.
Parent thietane was found in shale oil while its odoriferous derivatives work as scent markers for European polecats, ferrets, and minks. Thietanes are applied as fungicides and bactericides in the paint, as iron corrosion inhibitors, and in the manufacturing of polymers.

Four-membered rings compounds with a single heteroatom

Heteroatom Saturated Unsaturated

Heteroatom Saturated Unsaturated
Sulfur Thietane Azete
Oxygen Oxetane Oxete
Nitrogen Azetidine Azete

Four-membered rings compounds with two heteroatoms

Heteroatom Saturated Unsaturated
Sulfur Dithietane Dithiete
Oxygen Dioxetane Dioxete
Nitrogen Diazetidine Diazete

5-membered rings with a single heteroatom

Thiophene, furan, and pyrrole are the parent aromatic compounds of 5-membered rings heterocycles. Here are their structures:

 

 

The saturated derivatives of thiophene, furan, and pyrrole are thiophane, tetrahydrofuran, and pyrrolidine respectively. Bicyclic compounds made of thiophene, furan, or pyrrole ring fused to a benzene ring are known as benzothiophene, benzofuran, isoindole (or indole) respectively.
Nitrogen heterocycle pyrrole typically occurs in bone oil that is formed by decomposition of proteins through strong heating. The pyrrole rings are found in the amino acids such as hydroxyproline and proline that are components of various proteins present in high concentrations in structural protein of ligaments, tendons, skin, and bones and collagen.
Pyrrole derivatives are found in the alkaloids. Nicotine is the most commonly known pyrrole that contains alkaloid. Hemoglobin, myoglobin, Vitamin B12, and chlorophylls, are all formed by joining four pyrrole units in a large ring system called porphyrin, like that of chlorophyll B demonstrated below.

 

 

Bile pigments are formed through decomposition of porphyrine ring and have a chain of 4 pyrrole rings.
Preparation of 5-membered ring heterocycles
Industrial preparation of furan proceeds as shown below by the way of aldehyd, furfural, that is generated from pentose that contains raw materials such as corncobs. Similar preparations of thiophene and pyrrole are shown in the second row of equations.
The third row of equation one demonstrates the general preparation of substituted thiophenes, pyrroles, furans from 1,4-dicarbonyl compounds. Many other reactions leading to formation of substituted heterocycles of this type have been started. Two of these procedures have been shown in the second and third reaction. Furan is reduced by palladium-catalyzed hydrogenation to tetrahydrofuran. This cyclic ether is a valuable solvent which can not only be converted to 4-haloalkylsulfonates but also 1,4-dihalobutanes that can be used to prepare thiolane and pyrrolidine.

 

 

Five-membered rings compounds with a single heteroatom

Heteroatom Unsaturated Saturated
Antimony Stibole Stibolane
Arsenic Arsole Arsolane
Bismuth Bismole Bismolane
Boron Borole Borolane
Nitrogen Pyrrole Pyrrolidine
Oxygen Furan Tetrahydrofuran

5-membered rings with 2 heteroatoms

The five-membered ring compounds containing 2 heteroatoms and at least one of the heteroatoms is Nitrogen, are known as azoles. Isothiazoles and thiazoles have a nitrogen and sulfur atom in the ring. Compounds with two sulfur atoms are known as Dithiolanes.

Heteroatom Unsaturated (and partially unsaturated) Saturated
Nitrogen

/nitrogen

Pyrazole(Pyrazoline)

Imidazole(Imidazoline)

Pyrazolidine

Imidazolidine

Nitrogen/oxygen Isoxazole

Oxazoline(oxazole)

Isoxazolidine

oxazolidine

Nitrogen/sulfur Isothiazole

Thiazoline (Thiazole)

Isothiazolidine

Thiazolidine

Oxygen/oxygen Dioxolane
Sulfur/sulfur Dithiolane

Some pyrazoles occur naturally. Compounds of this class are prepared by reacting 1,3-diketones with hydrazines. Most synthetic pyrazole compounds are used as medicine and dyes. They include fever-reducing analgesic aminopyrine, phenybutazone used in arthritis treatment, the fibre dye and yellow food colour tartrazine, and majority of dyes used in colour photography as sensitizing agents.

5-membered rings with 3 heteroatoms

There also exist a large group of five-membered ring compounds with at least 3 heteroatoms. One example of such compounds is dithiazoles which contain a nitrogen atom and two sulfur.

6-membered rings with 1 heteroatom

The nomenclature used in monocyclic nitrogen-containing 6-membered ring compounds is here below. Positions on the ring for pyridine are shown, Arabic numerals are more preferred to Greek letters, even though both systems are used. Pyridones are aromatic compounds courtesy of contributions to resonance hybrid from charged resonance forms as demonstrated for the 4-pyridone.

 

 

Two major coenzymes involved in various crucial metabolic reactions in cells, NAD (also known as coenzyme1) and NADP (also known as coenyme II), are derived from nicotinamide.
The majority of alkaloids contain a piperidine or pyridine ring structure, among them piperine (constitutes one of the sharp-tasting contents of black and white pepper) and nicotine. Their structures are shown below.

 

 

Pyridine which was once extracted from coal tar but is now prepared catalytically from ammonia and tetrahydrofurfuryl alcohol is a crucial intermediate and solvent used to manufacture other compounds. Vinylpyridines are crucial monomer building blocks of plastics, and fully saturated piperidine, pyridine are used as chemical raw material and rubber processing.

Pharmaceutically useful pyridines

Pharmaceutically useful pyridines include the isonicotinic acid hydrazide (tuberculostat isoniazid), the anti-AIDS-virus drug known as nevirapine, nicorandil – avasodilator used for controlling angina, phenazopyridine-the urinary-tract analgesic as well as the anti-inflammatory sulfa drug. Diflufenican, clopyralid, paraquat, and diquat are popular pyridine derivatives which are used as herbicides.

6-membered rings with 2 or more heteroatoms

The 3 monocyclic six-membered ring heterocycles with 2 nitrogen heteroatoms (diazines) are numbered and named as shown below.

 

 

Maleic hydrazide is a pyridazine derivative used as a herbicide. Some pyrazines such as aspergillic acid occur naturally. Here are the structures of the aforementioned compounds:

 

 

Pyrazine ring is a component of various polycyclic compounds of industrial and biological importance. Important members of pyrazine family are phenazines, alloxazines, and pteridines. Pharmacologically and biologically, the most crucial diazines are pyrimidines. Cytosine, thymine, and uracil are the 3 of the 5 nucleotide bases which constitute the genetic code in RNA and DNA. Below are their structures:

 

 

Vitamin thiamin have a pyrimidine ring and in addition to synthetic barbiturates including amobarbital are commonly used drugs. Morpholine (parent tetrahydro-1,4-oxazine) is produced on large scale for use as a fungicide, corrosion inhibitor, and a solvent. Morpholine ring is also found in the sedative-hypnotic drug trimetozine and some fungicides like fenpropimorph and tridemorph. Here’s the structural formula for morpholine:

 

 

7-membered rings

As the ring size increases, the variety of the compounds that may be obtained by varying the location, type, and the number of heteroatoms increases enormously. However, the chemistry of heterocycles with 7-membered rings or more is less developed than that of 6 and 5-membered ring heterocyclic compounds.
Oxepine and Azepine rings are crucial constituents of various naturally occurring metabolic products of marine organisms and alkaloids. The azepine derivative known as caprolactam is commercially produced in bulk for use in the manufacture of nylon-6 as an intermediate and in production of synthetic leather, coatings, and films.
7-membered heterocyclic compounds with two or one nitrogen atom in their ring are structural units of broadly used psychopharmaceuticals Prazepine (tricyclic antidepressant) and tranquilizer diazepam also known as valium.

8-membered rings

Examples of heterocyclic compounds in this class include azocane, oxocane, and thiocane with Nitrogen, oxygen, and sulfur being the respective heteroatoms. Their respective unsaturated derivatives are azocine, oxocine, and thiocine respectively.

9-membered rings

Examples of heterocyclic compounds in this class include azonane, oxonane, and thionane with Nitrogen, oxygen, and sulfur being the respective heteroatoms. Their respective unsaturated derivatives are azonine, oxonine, and thionine respectively.

Uses of heterocyclic compounds

Heterocycles are useful in several areas of life sciences and technology. As we have already seen in our discussion, many drugs are heterocyclic compounds.

References

IUPAC Gold Book, heterocyclic compounds. Link:

W. H. Powell: Revision of the extended Hantzsch-Widman System of Nomenclature for Heteromonocycles, in: Pure Appl. Chem.198355, 409–416;

A. Hantzsch, J. H. Weber: Ueber Verbindungen des Thiazols (Pyridins der Thiophenreihe), in: Ber. Dtsch. Chem. Ges. 188720, 3118–3132

O. Widman: Zur Nomenclatur der Verbindungen, welche Stickstoffkerne enthalten, in: J. Prakt. Chem. 188838, 185–201;